Montag, 1. Juli 2019

Produkttest: PAUDAR – Bratpulver


Ihr Lieben, heute habe ich einen sehr interessanten Produkttest für euch, der vor allem für die Personen interessant ist, die gerne kochen :-) Ich habe von PAUDAR die Möglichkeit bekommen, das Bratpulver zu testen und das möchte ich euch heute gerne vorstellen.


PAUDAR Bratpulver ist ein pflanzliches Bratfett in Pulverform. Es ist hoch erhitzbar und auch leicht dosierbar. Und das Beste: es reduziert lästige Fettspritzer auf dem Herd. Mit Verwendung des PAUDAR Bratpulvers bleiben wertvolle Nährstoffe erhalten und der Fetteinsatz wird minimiert.

Das Start-Up Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von cleveren Lebensmitteln spezialisiert. Dazu gehört auch PAUDAR, welches sich zum Anbraten von Fisch, Fleisch und Gemüse super eignet.


PAUDAR besteht zu 100 % aus pflanzlichen Rohstoffen und es sind keine gehärteten Fette oder Transfette enthalten. Für die Herstellung wird ausschließlich zertifiziertes Palmfett, Salfett und Sonnenblumen-Lecithin verwendet. Dank dieser Zusammensetzung ist das Bratpulver auch für den Einsatz bei hohen Temperaturen von 230 Grad geeignet. Somit kann mit diesem Produkt zum Beispiel Fleisch auch scharf angebraten werden. Lästige Fettspritzer werden auch minimiert, da die unerwünschte Bildung von Wassertropfen mit Bratfett vermieden wird. Dadurch erhält man hervorragende Bratergebnisse und die Küche bleibt auch noch sauber.



Die Anwendung
Das Bratgut von einer Seite mit PAUDAR bestreuen und in die heiße Pfanne geben. Vor dem Wenden die zweite Seite bestreuen. PAUDAR kann aber auch direkt in die Pfanne gegeben werden. Wenn das Bratgut in der Pfanne liegt, sollte die Hitze auf die mittlere Stufe reguliert werden – dies dann alles gleichmäßig anbraten – fertig!

Wer möchte, kann zum Abschluss noch etwas Butter oder ein aromatisiertes Öl beigeben, damit man einen tollen Geschmack erhält.


Das Bratpulver ist vielseitig einsetzbar – egal ob für Fisch, Fleisch oder Gemüse. Die Zubereitung ist deutlich leichter und sauberer. Das Bratpulver kann auch sehr gut mit Gewürzen gemischt werden, um dem Bratgut eine besondere Note zu verleihen.



Die Zutaten

PAUDAR besteht aus zertifiziertem Palmfett aus nachhaltig bewirtschafteten Anbaugebieten. Dieses ist hoch erhitzbar und bietet eine ausgewogene Zusammensetzung an Fettsäuren. Darin enthalten ist außerdem noch seltenes Salfett aus Salnüssen. Dieses verspricht optimale Verarbeitungseigenschaften. Und zu guter Letzt enthält das Produkt Sonnenblumen-Lecithin – ein natürliches Produkt, welches ein wichtiger Bestandteil der Zellmembranen von tierischen und pflanzlichen Lebewesen ist.  Dank seiner antioxidativen Eigenschaften schützt es Fette vor dem Einfluss von Sauerstoff und erhöht deren Haltbarkeit. Darüber hinaus vermindert es nicht nur die Spritzneigung bei Bratvorgängen, sondern unterstützt auch die Bräunung beim Braten.

Die Nährwerte
(je 100 g)

Energie: 900 kcal
Fett, davon:
- gesättigte Fettsäuren: 71 g
- einfach ungesättigte Fettsäuren: 25 g
- mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 4 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 0 g
Salz: 0 g

Wo ist PAUDAR Bratpulver erhältlich?

Das PAUDAR Bratpulver ist seit Oktober 2018 exklusiv bei QVC Deutschland verfügbar. Dies kann über den Online-Shop bei QVC bestellt werden. 2 Dosen mit jeweils 125 g sind dort für 18,90 EUR erhältlich.

Unser Fazit:

Ich koche sehr viel und gerne, habe jedoch noch nie etwas von PAUDAR vorher gehört. Daher war ich auf den Produkttest sehr gespannt! Ich versuche beim Kochen immer eine saubere Küche zu hinterlassen, also spüle ich auch gerne mal zwischendurch beim Kochen, da es für mich nichts schlimmeres gibt als eine unsaubere Küche :-) Dass das Bratpulver Fettspritzer reduzieren soll, fand ich natürlich super und habe es auch gleich ausprobiert.


Die Dosierung ist dank des Streuers wirklich sehr leicht. Ich habe mein Lachsfilet damit auf einer Seite bestreut und in die heiße Pfanne gegeben. Nach kurzem anbraten habe ich den Fisch von der anderen Seite bestreut und gewendet. Zum Thema Fettspritzer kann ich nur bestätigen, dass es deutlich weniger ist, als mit herkömmlichen Öl – ich bin begeistert! Der Fisch erhielt auch mit dem PAUDAR Bratpulver eine schöne Bräune und Gewürze hafteten ebenfalls sehr gut.


Das Bratpulver hat keinen eigenen Geschmack, was ich sehr gut finde, denn so kann man dieses mit Gewürzen verfeinern oder zum Ende des Bratvorgangs noch Butter zugeben. So erhält man ein tolles Aroma, was je nach Bratgut entsprechend ausgewählt werden kann.


Ebenfalls positiv ist es, dass man von dem Bratpulver wirklich nur wenig benötigt. Es ist somit sehr ergiebig und eine Dose hält sicher ziemlich lange, weshalb ich den Preis gerechtfertigt finde.

Ich bin begeistert von PAUDAR Bratpulver und kann es euch wirklich empfehlen! Wenn ihr gerne kocht eignet es sich einfach sehr gut und lästige Fettspritzer gehören der Vergangenheit an, was ja für mich einer der größten Vorteile ist :-)

Vielen Dank an das Team von PAUDAR, dass uns dieser tolle Produkttest ermöglicht wurde!

Bitte beachten Sie, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir, Lisa George, liegen und ich ohne Genehmigung keine Vervielfältigung erlaube. Dieses Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt (Werbung)

1 Kommentar:

  1. Ernährungscoach u Personal Trainer Flavio Treppner gibt zu bedenken,dass Öl nicht gleich Öl ist! „‚Paudar‘ enthält 72% gesättigte Fettsäuren und nur 5% mehrfach ungesättigte Fette.Olivenöl hingegen enthält circa 73% einfach ungesättigte Fette und kann somit,im Gegensatz zu ‚Paudar‘, ohne Weiteres als gesundes Öl bezeichnet werden“,erklärt der Experte.

    Hoch erhitzbar PAUDAR Bratpulver enthält zertifiziertes Palmfett,das auch bei hohen Temperaturen ideal einsetzbar ist. So lassen sich beispielsweise Steaks schön scharf anbraten.

    Zertifiziert PAUDAR Bratpulver enthält RSPO-zertifiziertes Palmfett. Das RSPO-Zertifikat steht für die Förderung nachhaltiger Anbaumethoden und die verantwortungsvolle Nutzung von Palmöl.

    Seltenes Salfett Für optimale Verarbeitungseigenschaften verwenden wir seltenes Fett aus den ölhaltigen Samen des Salbaums, der in natürlich gewachsenen Wäldern von der ländlichen Bevölkerung in Indien von Hand aufgelesen und gesammelt wird.
    Sonnenblumen-Lecithin Lecithine sind nicht nur ein natürliches Produkt,sondern auch wichtiger Bestandteil der Zellmembranen von tierischen und pflanzlichen Lebewesen.Dank seiner antioxidativen Eigenschaften schützt es Fette vor dem Einfluss von Sauerstoff und erhöht deren Haltbarkeit.Darüber hinaus vermindert es nicht nur die Spritzneigung bei Bratvorgängen,sondern unterstützt auch die Bräunung beim Braten.
    Zutaten Zertifiziertes Palmfett aus nachhaltig bewirtschafteten Anbaugebieten,seltenes Salfett von Hand gesammelt in natürlich gewachsenen Wäldern und schonend gewonnenes Sonnenblumen-Lecithin.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://lisas-produkttest-welt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.