Dienstag, 23. Juli 2019

Produkttest: Escal Seafood

Vor wenigen Tagen erreichte mich ein sehr großzügiges Testpaket von Escal Seafood, worüber ich mich riesig gefreut habe. Wir essen Meeresfrüchte sehr gerne – egal ob im Salat, als Pasta oder gegrillt. Meeresfrüchte und auch Fisch sind für uns etwas Besonderes, was wir wirklich genießen. Daher waren wir auf den Test von Escal Seafood sehr gespannt. 


Escal ist ein Familienunternehmen, welches in zweiter Generation geführt wird. Der Sitz des Unternehmens ist im französischen Elsaß und bietet ein vielseitiges Sortiment an tiefgekühlten Spezialitäten aus dem Meer. Aber auch elsässische Spezialitäten werden von Escal angeboten, wie zum Beispiel Schnecken oder Blätterteighäppchen. Die Rohware wird aus verantwortungsvollen Quellen bezogen – langjährigen Partnern und zertifizierten Farmen und Fischereien.

Doch wo kommt die Rohware her?

Die Garnelen stammen aus dem indischen Ozean, dem atlantischen Ozean und aus dem pazifischen Ozean. Weltweit gibt es über 1.200 Garnelensorten und Escal bietet davon 12 Sorten für das Sortiment. Bei der Auswahl wird stets auf einen guten Geschmack und Nachhaltigkeitskriterien geachtet.
Die Tintenfische, die von Escal angeboten werden, gehören nicht zu den gefährdeten Arten. Kalamare, Sepien und Oktopusse werden nach Geschmack, Größe und anderen Kriterien gewählt. Sie stammen aus dem pazifischen Ozean, dem indischen Ozean sowie dem atlantischen Ozean.
Woher die anderen Spezialitäten von Escal stammen, könnt ihr auf der Weltkarte hier einsehen. 

Nachhaltigkeit ist bei Escal ein sehr wichtiges Thema. Die Natur sollte geschützt werden und daher engagiert sich das Unternehmen für die Umstellung der Versorgungskette auf nachhaltige Quellen. Dazu gehören unter anderem die Vermeidung von gefährdeten Arten und kritischen Fangzonen. Umweltprojekte werden unterstützt im Bereich von Wildfang und Aquakultur.

Escal legt großen Wert auf die Qualität der Produkte und ist daher zum Schutz der Arten nach MSC zertifiziert, für vorbildliche Aquakulturen nach ASC zertifiziert und auch nach Bio zertifiziert, da für die Produkte keine chemischen Stoffe oder andere Zusatzstoffe verwendet werden.

Ich möchte euch nun gerne die Produkte vorstellen, welche mir für einen Test zur Verfügung gestellt wurden.


Lachs ist einer der beliebtesten Speisefisch-Sorten Deutschlands und eignet sich für viele Gerichte. Der Edel Lachs von Escal stammt aus ASC-zertifizierter und nachhaltiger Aquakultur und überzeugt durch einen kräftigen Geschmack. Das saftige und zarte Fleisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren. Abhängig von den natürlichen Bedingungen kann der Lachs aus Island, von den Färöer-Inseln oder Norwegen stammen.


Die White Tiger Garnelen stammen aus extensiven oder semi-intensiven, ASC-zertifizierten Aquakulturen in Lateinamerika. Sie sind bekannt für einen intensiven Geschmack und wurden bereits geschält, sodass sie direkt zubereitet und verzehrt werden können. Die Garnelen werden fangfrisch geschält und im Werk in Straßburg, Frankreich veredelt und sofort tiefgefroren. Somit wird eine einwandfreie Qualität garantiert.


Diese Riesengarnelen wurden mit einer würzigen Knoblauch-Kräuter Würzung mariniert, welche aus Öl, Kräutern der Provence und Knoblauch besteht. Die King Prawns überzeugen durch eine besonders hohe Bissfestigkeit und stammen aus nachhaltiger Aquakultur in Asien oder Lateinamerika. Auch die King Prawns werden fangfrisch geschält und in Straßburg, Frankreich schließlich gewürzt und sofort tiefgefroren. Somit wird eine einwandfreie Qualität garantiert.


Unser Fazit:

Wir haben uns sehr über den Produkttest von Escal gefreut und haben die Produkte direkt in den darauffolgenden Tagen zubereitet. Escal ist mir schon seit vielen Jahren bekannt und ich habe schon oft Produkte dieser Marke gekauft. Ich finde das Sortiment wirklich ansprechend und die Auswahl ist super.

Wir lieben Pasta in Lachs-Sahne-Sauce und da wir dieses Gericht schon sehr lange nicht mehr hatten und zu der Zeit das Wetter auch nicht besonders gut war, um den Lachs zu grillen, haben wir uns für entschieden, den Edel Lachs dafür zu verwenden. Für dieses Gericht habe ich den Lachs aufgetaut und ich Würfel geschnitten. Der Lachs hatte eine wirklich sehr schöne Farbe und festes Fleisch. Er ist beim Schneiden nicht auseinandergefallen. Die Zubereitung war super und geschmacklich hat uns der Edel Lachs wirklich überzeugt! Er hat einen sehr intensiven Geschmack und das Fleisch war zart und saftig. Absolut lecker und sehr empfehlenswert! Sicher auch sehr lecker gegrillt auf einem grünen Salat.



Die White Tiger Garnelen sowie die King Prawns habe ich ebenfalls mit Pasta zubereitet (wir lieben Pasta – in allen Variationen :-)) Ich habe noch Freunde eingeladen und die Garnelen in einer Weißwein-Sauce mit Pasta serviert. Die Garnelen hatten eine sehr tolle Größe und enthielten auch nicht sonderlich viel Wasser, da sich die Größe nach dem Anbraten nicht viel verändert hat – wirklich toll! Pur haben sie einfach unglaublich lecker geschmeckt – ein festes Fleisch und ein toller Geschmack. In Kombination mit der Weißwein-Sauce war dieses Gericht einfach unglaublich lecker – die Gäste konnten nicht genug davon bekommen :-)





Ich bin von der Qualität der Produkte von Escal wirklich überzeugt! Ich werde zukünftig immer wieder gerne diese Produkte kaufen.

Vielen Dank an das Team von Escal, dass uns dieser leckere Produkttest ermöglicht wurde!


Bitte beachten Sie, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir, Lisa George, liegen und ich ohne Genehmigung keine Vervielfältigung erlaube. Dieses Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt (Werbung)



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://lisas-produkttest-welt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.