Freitag, 7. Juni 2019

Produkttest: Hermann


Heute habe ich einen besonderen Produkttest für euch, der vor allem auch für Vegetarier interessant sein könnte. Mich erreichte vor einigen Tagen ein tolles Testpaket von Hermann. Das Unternehmen wirbt damit, fleischfreie Tage einzuführen und bietet daher einen super Ersatz: Würstchen, Bratstreifen und Gyros! Wie das geht? Erkläre ich euch gleich :-)


Familie Neuburger arbeitet seit mehreren Generationen im Bereich der Fleischverarbeitung. Mit der Zeit hat sich dieser Beruf doch stark verändert, da die Gesellschaft im Allgemeinen einfach zu viel Fleisch konsumiert. Zweimal die Woche wäre vollkommen ausreichend – doch bei den meisten Menschen landet dieses Lebensmittel täglich auf den Tellern. Als Fleischproduzent sieht sich das Unternehmen Neuburger deshalb in seiner Verantwortung: für sich und seine Familie, für die Kunden und vor allem auch für die Umwelt wurde die Marke Hermann entwickelt, welche eine Alternative zu Fleisch bietet und dennoch super schmeckt: dieser Fleischersatz besteht nämlich aus Kräuterseitlingen – sie sind stark im Geschmack und völlig frei von Zusatzstoffen!

Nach vielen Diskussionen, Recherchen, Reisen und Versuchen ist dem Team von Neuburger gelungen, ein neues Produkt zu erschaffen, welches geschmacklich ausgereift, umweltschonend und frei von jeglichen Zusatzstoffen ist.
Für die Basis der Hermann Produkte ist der in Österreich weit verbreitete Speisepilz Kräuterseitling. Thomas Neuburger hat eine eigene Pilzzucht aufgebaut, damit man die beste Bioqualität bieten kann. Die Pilzzucht ist eine sehr aufwendige Handarbeit – doch es lohnt sich, denn der Geschmack beweist es uns.

Wie werden die Produkte von Hermann hergestellt?

Die Kräuterseitlinge, welche aus dem eigenen Anbau von Neuburger stammen, werden von Hand gepflückt, gewaschen und geschnitten. Anschließend werden sie mit Reis, Pflanzenöl und ein wenig Eiweiß von Bio-Hühnern zubereitet und gewürzt – das war schon alles!

Hermann verzichtet auf jegliche Zusatzstoffe, Konservierungsmittel oder Aromen, weshalb die Produkte aber auch einen besonderen Schutz benötigen. Die Schutzverpackung wird derzeit noch aus Kunststoff gefertigt. Hermann arbeitet jedoch ständig daran, den Kunststoffanteil zu reduzieren. Die Deckelfolie besteht beispielsweise nun zu 50 % aus Papier und es wird weiter an umweltfreundlichen Lösungen getestet.

Wo sind die Produkte von Hermann erhältlich?

Über den Shop-Finder auf der Homepage von Hermann könnt ihr schauen, wo in eurer Nähe das nächste Geschäft ist. Sollte kein Geschäft in der Nähe sein, könnt ihr die Produkte auch bei folgenden Händlern online kaufen:


Gerne möchte ich euch nun die Produkte vorstellen, welche mir für den Test zur Verfügung gestellt wurden:


Zutaten:
76 % Kräuterseitling*, gekochter Reis*, getrocknetes Hühnereieiweiß*, Salz, Gewürze*, Sonnenblumenöl* (Allergene: C (Ei)) * aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Zubereitung:
Die Bratstreifen in einer stark erhitzen Pfanne mit ein wenig Öl ca. 2 Minuten beidseitig anbraten.




Zutaten:
67 % Kräuterseitling* , Sonnenblumenöl*, gekochter Reis*, getrocknetes Hühnereieiweiß*, Gewürze*, Salz, Honig*, Knoblauch* Allergene: C (Ei) * aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Zubereitung:
Das Gyros auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und 15 – 18 Minuten knusprig backen. Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen.





Zutaten:
52 % Kräuterseitling*, 19 % Hartkäse*, Sonnenblumenöl*, getrocknetes Hühnereieiweiß*, gekochter Reis*, Gewürze*, Karamell*, Wasser, getrocknetes Hühnereieigelb*, Salz, Knoblauch* Allergene: C (Ei), G (Milch) * aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Für die Produktion der Würstchen werden ausschließlich Kunst- statt Naturdärme verwendet, damit sie optimal frisch bleiben. Daher muss vor dem Braten die Kunststoffhülle entfernt werden.

Zubereitung:
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Würstchen von beiden Seiten ca. 4 – 5 Minuten anbraten.



Zutaten:
69 % Kräuterseitling*, getrocknetes Hühnereieiweiß*, Sonnenblumenöl*, gekochter Reis*, Salz, Karamell*, getrocknetes Hühnereieigelb*, Gewürze* (enthält Senfsaat), Wasser, Honig*, Knoblauch*, Zitronen gemahlen* Allergene: C (Ei), M (Senf) * aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft


Unser Fazit:

Das Thema Fleischkonsum ist mittlerweile wirklich wichtig geworden. Ich selbst esse auch gerne Fleisch und Fisch, dennoch sollte man sich in einer Woche eine Pause davon gönnen. Ich esse auch gerne Gerichte ohne Fleisch, doch oftmals scheitert dieses Thema ja auch an den Männern :-) Und daher wird fast täglich Fleisch gegessen.

Dass Familie Neuburger sich darüber bewusst ist, finde ich super. Und noch viel besser ist es, dass sie auch etwas bewegen möchten: nämlich einen fleischlosen Ersatz anbieten.


Als ich das Testpaket erhalten habe, war ich anfangs wirklich erstaunt – Ein Fleischersatz aus Kräuterseitlingen? Ob das schmeckt? Ich war sehr offen und habe am gleichen Abend die Käsebratwurst in der Pfanne zubereitet. Dadurch, dass die Produkte keine Konservierungsstoffe oder ähnliches enthalten, ist die Wurst in einer Kunststofffolie verpackt, welche man erst entfernen muss. Die Würstchen hatten eine weiche Konsistenz, welche beim Braten aber fester wurde. Sie haben wirklich toll gerochen und ich war super gespannt auf den Geschmack – und dieser war einfach super! Ich war positiv überrascht, wie gut ein Fleischersatz schmecken kann. In Kombination mit dem Käse hat diese Wurst wirklich einen sehr leckeren, würzigen und leicht scharfen Geschmack gehabt. Meiner Meinung nach, hat man nicht geschmeckt, dass es sich NICHT um Fleisch handelt. Mein Freund hat natürlich auch probiert und er fand es auch „in Ordnung“ – ich glaube jedoch, dass ihm die Wurst sicher auch sehr gut geschmeckt hat, er es aber nur nicht zugeben möchte ;-)

Die Rostbratwürstchen haben wir gegrillt und auch hier waren die Gäste vom Geschmack überrascht – sie kamen wirklich sehr gut an! Das Gyros und die Bratstreifen habe ich zusammen mit einer Arbeitskollegin getestet, da sie wenig bis fast gar kein Fleisch zu sich nimmt. Auch sie war von den Produkten absolut begeistert.

Wer also wirklich mal auf Fleisch verzichten möchte, sollte unbedingt die Produkte von Hermann probieren! Sie sind wesentlich gesünder als Fleisch und haben deutlich weniger Kalorien :-) Dazu schmecken sie wirklich super lecker – ich würde die Produkte auf jedenfall kaufen, wenn es einen Shop in meiner Nähe gäbe. Der nächste ist leider in Koblenz, wo ich mich nicht allzu oft aufhalte… Aber sollte ich mal wieder in der Gegend sein, werde ich in dem Geschäft mal nachschauen :-)

Vielen Dank an das Team von Hermann, dass uns dieser leckere Produkttest ermöglicht wurde!

Bitte beachten Sie, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir, Lisa George, liegen und ich ohne Genehmigung keine Vervielfältigung erlaube. Dieses Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt (Werbung).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://lisas-produkttest-welt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.