Donnerstag, 1. Dezember 2016

Produkttest: MEDISANA AG - IPL 800 Haarentfernungsgerät


Hallo meine lieben Leser. Heute habe ich wieder einen tollen Produkttest für euch. Ich habe nämlich von der MEDISANA AG die Möglichkeit bekommen, das IPL 800 Haarentfernungsgerät zu testen und das möchte ich euch heute gerne genauer vorstellen. Doch bevor ich euch das Gerät und die Anwendung vorstelle, möchte ich euch kurz etwas über die MEDISANA AG berichten. 




Die MEDISANA AG beschäftigt sich nun seit rund 30 Jahren mit dem Thema Gesundheit – denn dies ist ein wichtiges Thema für alle Menschen. MEDISANA gehört heute zu den führenden Spezialisten in der Gesundheitsvorsorge und sie operieren im Home Health Care-Markt und arbeiten kontinuierlich an Weiterentwicklungen, Herstellung und Vermarktungen von Gesundheitsprodukten für den Endverbraucher.
Die MEDISANA AG bietet Produkte von höchster Qualität. Und damit sich die Kunden auch darauf verlassen können, bietet das Unternehmen ein Garantieversprechen von mind. 3 Jahren bis zu 10 Jahren.

Das Unternehmen MEDISANA AG bietet Produkte in den folgenden Bereichen an:

Mobile Gesundheit
Therapie
Gesundheitskontrolle
Gesundes zu Hause
Sport
Körperpflege
Wellness
Küchenwaagen

Nun möchte ich euch gerne das IPL Haarentfernungsgerät vorstellen, welches mir von MEDISANA für einen Test zur Verfügung gestellt wurde:


Dieses effektive Haarentfernungssystem sorgt für eine dauerhafte Haarreduzierung und eignet sich für Gesicht, Arme, Beine, Achselhöhlen, Bikinizone, Rücken und Brust. Bei der Anwendung werden die Haarwurzeln tief unter der Haut deaktiviert und somit wird ein Nachwachsen der Haare verhindert. Das Haarentfernungsgerät kann einfach und sicher zu Hause in den eigenen vier Wänden verwendet werden. Es entfernt sicher und effektiv die Haartypen I – VI (schwarze bis hellbraune Haare).

Das IPL 800 Haarentfernungsgerät verfügt über 5 Lichtintensitätsstufen und einem integrierten UV-Filter für extra Schutz. Das Haarentfernungsgerät kann aufgrund einer Blitz-Gleitfunktion komfortabel angewendet werden und der Sensor startet nur bei Hautkontakt. Sollte das Gerät nicht länger als 10 Minuten in Verwendung sein, schaltet es sich auch automatisch ab.


Das Haarentfernungssystem von MEDISANA AG verspricht eine glatte und gepflegt aussehende Haut. Durch die effektive Technologie ist eine dauerhafte Haarreduzierung möglich: denn tief unter der Haut wird die Haarwurzel deaktiviert und somit wird das Nachwachsen von Haaren verhindert. Das Silhouette IPL 800 kann einfach und sicher zu Hause angewendet werden. Zum Schutz der Haut besitzt das Gerät einen eingebauten Hautkontakt-Sensor. Dieser ermöglicht es, nur dann die Aussendung eines Lichtimpulses zu geben, wenn das Gerät in vollständigem Kontakt mit der Haut steht. Somit werden Lichtimpulsabgaben in der Luft vermieden.



Doch für was steht IPL?

IPL steht für Intense Pulsed Light. Dies ist eine sichere und effektive Technologie für eine dauerhafte Haarreduzierung. Diese Methode ist ähnlich wie die bekannte Laser-Methode und basiert auf der Umwandlung von Licht- in Wärmeenergie. Bei der IPL-Technologie werden aber mehrere Licht-Spektren verwendet, wodurch eine größere Fläche behandelt werden kann. Mit einer Blitzlampe werden die Haarwurzeln durch die entstehende Hitze verödet. Da eine Verödung nur während der Wachstumsphase der Haare möglich ist, aber nur etwa 20 bis 30 Prozent der Haare zeitgleich in der Wachstumsphase sind, sind mehrere IPL-Anwendungen nötig.
Je nach Körperregion, Haut- und Haar-Typ müssen bis zu acht Anwendungen im Anstand von mehreren Wochen erfolgen, damit das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann.




Woher weiß man, welcher Silhouette Typ man ist?

Die Lichtintensität sollte anhand der Haarfarbe und des Hauttyps bestimmt werden. Das Haarentfernungssystem IPL 800 von MEDISANA ist nur für Hauttypen I bis IV geeignet (schwarze bis hellbraune Haare). Die verschiedenen Hauttypen können in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nachgelesen werden.

Lieferumfang:
Silhouette IPL 800
Zwei Kartuschen mit je 50.000 Lichtimpulsen
Netzadapter
Bedienungsanleitung

Technische Daten:
Größe: 14,0 × 8,1 × 4,8 cm
Gewicht: 200 g
Lichtfläche: 2,7 cm²
Intensitätsdichte: 4 J / cm²
Wellenlänge: 475 – 1.200 nm
Stromversorgung: 100-240V, 50/60Hz, 0,6A - DC 12V, 3A

Doch wie funktioniert das Silhouette IPL 800?

Das zu behandelnde Haar wird durch die gesendeten Lichtimpulse an die Haarwurzel absorbiert. Die Haarfollikel werden dabei erhitzt, die Lichtimpulse führen zu einer selektiven Aufheizung des Haarschaftes, was somit die Haarfollikel anregt und diese in die Ruhephase versetzt.
Das im Haar befindliche Pigment Melanin absorbiert das Licht und durch die Hitze werden die Haarfollikel tief in der Haut deaktiviert und so das weitere Haarwachstum vermindert. Durch die regelmäßige Behandlung werden bestehende Haare abgestoßen und das Wachstum nachkommender Haare wird vermindert.  



Mein Testfazit:

Ich habe mich sehr über den Produkttest von MEDISANA gefreut, da ich sehr gespannt auf das Gerät und dessen Ergebnisse war. Nachdem ich die sehr verständliche Bedienungsanleitung gelesen habe, war die Anwendung sowie die Verwendung wirklich klar. Leider musste ich jedoch feststellen, dass sich das Gerät nicht für meinen Haar- und Haut-Typ eignet, da ich eine sehr helle Haut und somit auch sehr helles Haar habe. Deshalb habe ich das Gerät an eine gute Freundin gegeben, die sich sehr darüber gefreut hat, dass sie das Haarentfernungssystem testen durfte!
In der mitgelieferten Bedienungsanleitung ist wirklich alles Schritt für Schritt erklärt, sodass man bei der Anwendung eigentlich nichts falsch machen kann. In der Bedienungsanleitung sind außerdem die verschiedenen Hauttypen aufgeführt sowie auch die entsprechende Lichtintensitätsstufe, die man am besten verwenden sollte. Außerdem ist in der Bedienungsanleitung aufgeführt, welche Ersatzkartuschen nachbestellt werden sollen.
Das IPL 800 Haarentfernungssystem besitzt keinen Akku, sondern ist mit einem Kabel verbunden. Das Kabel hat eine ausreichende Länge, sodass man problemlos die Anwendung im Badezimmer oder in anderen Räumlichkeiten ausführen kann. Wir finden das kabelgebundene Gerät zum Vorteil, da so der Akku während der Anwendung nicht leer gehen kann.
Die Behandlung ist dazu sehr einfach: man rasiert die zu behandelnden Stellen am Körper und man stellt das Gerät auf die gewünschte Intensität ein. Nun wird das Gerät auf die Haut (wir haben es zuerst an den Unterschenkeln probiert) aufgesetzt und die Auslösetaste gedrückt – und schon erstrahlt ein helles Licht. Nun hat man die Möglichkeit, das Gerät immer nach einem Lichtimpuls auf die nächste Hautstelle zu setzen, oder man kann die Gleitfunktion nutzen: dabei hält man die Auslösetaste gedrückt und „fährt“ mit dem Gerät über den zu behandelnden Bereich. Das Gerät löst dann dort den nächsten Blitz aus. Wir fanden diese Funktion viel besser, da man so viel schneller arbeiten kann.
Dennoch müssen wir feststellen, dass es nicht einfach ist zu sagen, wo man bereits mit dem Gerät war. Daher benötigt man für eine Behandlung für beide Unterschenkel ca. 30 – 40 Minuten. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase aber klappt die Behandlung deutlich schneller und ist wesentlich angenehmer als das lästige Rasieren oder Epilieren.
Meine Freundin hat das Gerät nun seit ca. 4 Wochen regelmäßig verwendet und sie kann bestätigen, dass bereits viel weniger Haare an den Unterschenkeln nachwachsen! Sie ist begeistert und wird das Gerät nun auch für die Achseln verwenden (dies wird auch sicher nicht so lange dauern).

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier wirklich sehr angemessen und wir können dieses Gerät nur an euch weiterempfehlen! Wenn ihr auch einen geeigneten Hauttyp habt, ist das IPL 800 Haarentfernungssystem wirklich super. 
Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen