Dienstag, 10. März 2020

Produkttest: Pilzmännchen

Wie ich euch bereits auf meinem Instagram-Account mitgeteilt habe, hatte ich das Glück und durfte von Pilzmännchen das XXL Bio Champignon Pilzzuchtset testen. Vor ca. vier Wochen habe ich das Pilzzuchtset aufgestellt und heute möchte ich euch unbedingt von meinem Ergebnis berichten :-) 



Doch vorab möchte ich euch Pilzmännchen etwas genauer vorstellen.

Auf der Homepage sowie im Online-Shop von Pilzmännchen könnt ihr euch rund um das Thema Pilzzucht informieren. Pilzmännchen investiert regelmäßig in Forschung und Entwicklung rund um dieses Thema, damit man so einfach wie möglich zu Hause seine eigene Pilzzucht aufbauen kann. Pilzmännchen ist ein Familienbetrieb, wo die Bio-Pilzzuchtprodukte mit großer Sorgfalt entwickelt und hergestellt werden. Es werden für die Herstellung ausschließlich hochwertige, ökologische Grundstoffe verwendet. Deshalb verspricht Pilzmännchen auch eine hohe Qualität, Funktionalität und Frische aller Produkte!

Die Firma wurde im Jahr 2003 gegründet und seitdem werden Pilzbrut, Pilzsubstrate und Frischpilze für Hobbyzüchter, Händler und Pilzzuchtprofis angeboten. Die Produktion erfolgt ausschließlich nach den vorgegebenen Richtlinien des ökologischen Landbaus und auch durch Öko-Kontrollstellen regelmäßig überwacht und zertifiziert. Die Pilzbruten und Pilzsubstrate wachsen in klimatisierten Durchwachsräumen bis zum fertigen Produkt heran. Sie werden in den eigenen Zuchträumen aufgestellt und tragen schon nach wenigen Tagen die ersten erntereifen Edelpilze wie Kräuterseitlinge, Shiitake, Austernpilze, Stockschwammpilze und diverse Heilpilze. In den eigenen Laborräumen werden Reinkulturen, Pilzbrut und Pilzsubstrate unter Reinraumbedingungen selbst erzeugt.

Im Online-Shop von Pilzmännchen findet ihr eine Vielzahl an Pilzzucht-Sets, hier lohnt es sich wirklich, einmal vorbei zu schauen:

Pilzzucht Sets für Kaffeesatz
Fertig-Pilzzuchtkulturen für Haus und Garten
Champignon Pilzzuchtset (für Haus)
Pilzbrut für Holz, Stroh, Kaffeesatz u. a.
Myzelpatch-Pilzzuchtset
Pilzbeet, Bio-Gartensets
Trüffelbäumchen
Baumstamm-Fertigkulturen für den Garten
Reinkulturen
Pilzzuchtbedarf
Bio Frischpilze
Bio Heilpilze, Trockenpilze, Würzgranulat
Fachliteratur
Bier-Brausets

Wie ihr sehen könnt, gibt es eine große Auswahl für Jedermann, egal ob man zu Hause ein paar leckere Bio-Champignons züchten möchte oder ein paar schöne Baumstamm-Pilze für den Garten. Schaut doch einfach mal vorbei, im Online-Shop von Pilzmännchen findet man übrigens auch sehr informative Berichte und Tipps zum Thema Pilzzucht.

Für meinen Test habe ich ein XXL Bio Champignon Pilzzuchtset erhalten und meine Freude war riesig! Ich liebe Champignons sehr, da man sie vielseitig einsetzen kann und sie einfach unglaublich gut schmecken. Ich war auf den Test sehr gespannt, denn einen grünen Daumen habe ich leider überhaupt nicht. Doch lt. der Anleitung ist die Campignon Zucht super einfach – also sollte ich das doch auch hinbekommen :-)

Champignons wachsen sehr schnell und das sogar über mehrere Erntewellen, was bedeutet, dass man mit einem Zuchtset bis zu 4-mal Champignons ernten kann! Je nach Zuchtset kann man dabei ca. 2 und 4 kg Champignons ernten. So hat man immer frische und geschmackvolle Champignons zu Hause, denn geerntete Champignons, beispielsweise aus dem Supermarkt, verlieren nach einer kurzen Lagerung sehr schnell an Frische und Geschmack. 

Nun möchte ich euch gerne zeigen, wie man die Champignons ganz einfach selbst züchtet. Das Set beinhaltet folgendes:

1 x Folientüte mit angefeuchteter Deckerde
1 x gelochte Abdeckfolie
1 x Champignonsubstrat mit weiß-braunen Pilzmyzel besiedelt

Die Vorbereitung:

Als erstes entnimmt man den Folienbeutel mit der Deckerde und faltet die Seiten des Kartons senkrecht nach unten. 



Die Folienränder der Substrattüte werden anschließend darübergestülpt, dabei aber nicht das Champignonsubstrat aus dem Karton nehmen.

Anschließend wird die Deckerde aus dem Folienbeutel auf das freiliegende Pilzsubstrat verteilt, sodass diese gleichmäßig und vor allem locker auf dem Substrat liegt – diese darf aber nicht angedrückt werden! 



Nun wird die Folienabdeckung vom Substrat über die Deckerde gelegt, sodass während der Durchwachsphase die Feuchtigkeit bestehen bleibt. Die nun fertig vorbereitete Pilzzuchtkultur sollte nun bei 18 Grad bis max. 24 Grad an einen hellen oder dunklen Platz aufgestellt werden. 



Die Wachstumsphase:

Nach ca. 10 – 14 Tagen hat das Pilzmyzel die Deckerde bis kurz unter die Oberfläche vollständig besiedelt. Dann kann die Folienabdeckung entfernt werden. Anschließend stülpt man die gelochte Abdeckfolie über die Faltdeckelränder – dadurch wird die Luftfeuchte hoch gehalten und man erhält ein kleines Pilzgewächshaus.

Nun sollte die Pilzkultur bei 15 Grad bis max. 18 Grad aufgestellt werden. Ist die Temperatur höher, kann es vorkommen, dass das Pilzmyzel die Deckerde vollständig überwuchert. Die Deckerde sollte nun regelmäßig kontrolliert werden, ob diese feucht und locker ist, da das Pilzwachstum durch die höhere Sauerstoffkonzentration angeregt wird. Wenn sich kleine Pilze bilden wässern Sie diese nicht da Keime im Wasser und zu hohe Feuchtigkeit im Pilz das Pilzwachstum stoppen können.


Wenn der Hut der Champignons anfängt auszureißen, sind die Champignons erntereif. Diese können dann vorsichtig herausgedreht werden, Stielreste und überreife Pilze müssen dann vom Substrat entfernt werden, da diese Insekten wie Mücken oder Fliegen anziehen.


Da Pilze zu 90 % aus Wasser bestehen, muss nach jeder Erntewelle das Pilzsubstrat wieder befeuchtet werden. Das bedeutet, wenn man ca. 500 g Pilze erntet, sollte man anschließend 500 ml Wasser nach und nach auf die Kultur geben. Nach ca. 4 Monaten (3 – 4 Erntewellen) kann die Pilzzuchtkultur im Biomüll entsorgt werden. 



Mein Fazit:

Obwohl ich absolut keinen grünen Daumen habe, ist es mir doch tatsächlich gelungen, die Champignons zu züchten – meine Freude ist wirklich riesig! :-) Man kann kaum Arbeit mit dem Pilzzuchtset und während der Wachstumsphase kann man täglich sehen, wie die Champignons wachsen. Die Champignons wachsen von Tag zu Tag erstaunlich gut – ich war überrascht, wie schnell sie sich entwickeln und nach wenigen Tagen konnte ich auch schon meine ersten Champignons ernten :-) 

Die Qualität der Champignons hat mich außerdem sehr überrascht! Die Champignons waren richtig "schwer" im Vergleich zu den Champignons aus dem Supermarkt und beim Anbraten in der Pfanne wurden diese gar nicht so klein, wie man es sonst von den Pilzen kennt. Außerdem haben diese Champignons einen noch intensiveren Geschmack – einfach super lecker!


Ich hoffe, dass ich noch ein paar Erntewellen mit dem Zuchtset haben werde, denn ich finde es wirklich toll, so immer frische Champignons zu Hause zu haben, welche eine super Qualität und einen tollen Geschmack haben.

Das Champignon Zuchtset eignet sich auch perfekt zum Verschenken – ich bin mir sicher, dass einige noch nichts davon gehört haben und sich sicherlich freuen würden :-)

Vielen Dank an das Team von Pilzmännchen, dass mir dieser tolle Produkttest ermöglicht wurde!

Bitte beachten Sie, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir, Lisa George, liegen und ich ohne Genehmigung keine Vervielfältigung erlaube. Dieses Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt (Werbung).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://lisas-produkttest-welt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.