Donnerstag, 19. Dezember 2019

Produkttest: Ölmühle Garting

Ich möchte euch heute gerne verschiedene, hochwertige Produkte von der Ölmühle Garting vorstellen. Die Ölmühle Garting bietet kaltgepresste Speiseöle, Mehle sowie Saaten, Kerne und Nüsse in Bio-Qualität. Das Unternehmen mit dem Sitz im schönen Oberbayern hat sich das Thema Lebensmittel zur Leidenschaft gemacht.


Die Speiseöle werden ausschließlich aus hochwertigen Rohstoffen handwerklich hergestellt. Viele Ölsaaten werden von der Ölmühle sogar selbst angebaut. Anfangs hat sich das Unternehmen auf die Rapsölproduktion konzentriert, heute produziert das Unternehmen mehr als 19 verschiedene Speiseöle.

Der Ölmühle Garting ist es besonders wichtig, dass jeder Verbraucher schon beim Verkosten schmeckt, was in jedem Tropfen der hochwertigen Speiseöle steckt. Eine gute Qualitätskontrolle und vor allem auch kurze Wege zur Produktion werden dabei garantiert.

Für die besonderen Kräuteröle wie zum Beispiel das Oreganoöl oder Chiliöl werden überwiegend Kräuter aus dem eigenen Hofgarten verwendet. Damit die Restbestände durch die Produktion auch verwertet werden, werden aus den Presskuchen, die beim Kaltpressen entstehen, hochwertige Mehle hergestellt.

Auf der Homepage der Ölmühle Garting findet ihr Wissenswertes rund um das Thema Bio-Öle und auch leckere Rezeptideen – das Vorbeischauen lohnt sich also! Das Unternehmen bietet folgende Produkte an:

Nussöle, Kernöle und Samenöle
wie z. B. 3-Kern-Öl, Hanföl, Haselnussöl, Leindotteröl, Mohnöl, uvm.

Nussöle, Samenöle und Fruchtöle
wie z. B. Kokosöl, Schwarzkümmelöl, Sojaöl, Traubenkernöl, uvm.

Kräuteröle und Würzöle
wie z. B. Basilikum-Öl, Curry-Kräuteröl, Oregano-Öl, Salbei-Kräuteröl, uvm.

Nudeln
wie z. B. Rigatoni aus Hanfmehl, Kürbiskernmehl, uvm.

Mehl
wie z. B. Senfmehl, Kürbiskernmehl, Mohnmehl, uvm.

Saaten
wie z. B. Hanfnüsschen, Kürbiskerne, Leinsamen, Mohnsamen, uvm.

Köstliches
wie z. B. Bärlauchsenf, Bio-Genusskräutermischungen, Chili-Pfefferessig, uvm.

Wer gerne kocht und einem gesunden Lebensstil nachgeht, sollte bei der Ölmühle Garting auf jedenfall mal vorbei schauen! Die Produkte können auch dort über den Online-Shop erworben werden. Die Versandkosten innerhalb Deutschland betragen 6,00 EUR pro Bestellung. Bezahlen könnt ihr per Überweisung oder PayPal.

Gerne möchte ich euch nun vorstellen, welche Produkte ich für meinen Test erhalten habe:


Dieses exklusive Curry-Kräuteröl basiert auf kalt gepresstem Rapsöl und überzeugt durch den feinen Curry- Geschmack. Das Rapsöl wird durch ein schonendes Verfahren gewonnen, ohne es zu erhitzen. Anschließend wird es mehrere Wochen mit Curry angesetzt. Durch den schonenden Herstellungsprozess wird gewährleistet, dass das Öl viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Das Curry-Kräuteröl kann in der Küche vielseitig eingesetzt werden: egal ob zum Braten von Fleisch oder Fisch, zum Verfeinern von Gemüse oder als Salatöl. Es kann sogar zur Herstellung von Mayonnaisen oder Marinaden verwendet werden.

Das Curry-Kräuteröl ist im Online-Shop der Ölmühle Garting in unterschiedlichen Größen erhältlich (0,04 Liter, 0,1 Liter, 0,25 Liter, 0,5 Liter, 0,75 Liter, 2,5 Liter, 5 Liter oder 10 Liter). Die 0,5 Liter Flasche ist für 7,00 EUR erhältlich. 



Die 3-Kern-Öl Mischung enthält 70 % Leinöl, 29 % Hanföl und 1 % Schwarzkümmelöl. Durch diese Kombination enthält das wertvolle Öl mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die unser Körper nicht produzieren kann. Es eignet sich perfekt für die kalte Küche, für Salatdressings oder um Quarkdips zu verfeinern. Das Öl überzeugt durch einen leicht bitteren, knoblauchigen und dezent schafen Geschmack.

Das 3-Kern-Öl ist im Online-Shop der Ölmühle Garting in unterschiedlichen Größen erhältlich (0,04 Liter, 0,1 Liter, 0,25 Liter, 0,5 Liter, 0,75 Liter, 2,5 Liter, 5 Liter oder 10 Liter). Die 0,5 Liter Flasche ist für 9,00 EUR erhältlich.




Das Kürbiskernöl ist sehr aufwendig in der Herstellung. Die schalenlose Kerne werden in Handarbeit aus den Ölkürbissen gewonnen, gewaschen und bei 50 °C getrocknet. Anschließend werden sie gemahlen und mit Wasser und Salz angerührt. Nach diesem Prozess wird das Gemisch geröstet, bis das Wasser verdunstet ist. Die Röstung ist beim Steierischen Kürbiskernöl notwendig, um das in den Kernen enthaltene Eiweiß vom Öl zu trennen.
Das Öl hat einen hohen Anteil an  Omega-6-Fettsäuren, sehr viele Vitamine, Spurenelemente und wichtige Mineralstoffe sowie Phytosterine. Es hat einen fruchig-kernigen bis kräftig-kernigen Geschmack.

Das Kürbiskernöl ist im Online-Shop der Ölmühle Garting in unterschiedlichen Größen erhältlich (0,04 Liter, 0,1 Liter, 0,25 Liter, 0,5 Liter, 0,75 Liter, 2,5 Liter, 5 Liter oder 10 Liter). Die 0,5 Liter Flasche ist für 16,00 EUR erhältlich.


Durch das Kaltpressverfahren zur Herstellung von Leindotteröl wird aus dem daraus entstandenen Presskuchen das hochwertige Leindottermehl gewonnen. Leindottermehl hat etwa 10 % Restöl, wodurch das Mehl ein hochwertiger Lieferant von Omega-3-Fettsäuren ist. Außerdem enthält es ca. 30 % pflanzliches Eiweiß, ist ballaststoffreich und hat einen sehr geringen Kohlenhydratanteil.

Leindottermehl wird zum Backen oder zum Verfeinern von Beilagen verwendet. Es eignet sich perfekt für die Herstellung von Knödeln, aber auch Salate können damit aufgepeppt werden. Der Geschmack erinnert an Spargel und einer Kräuterwiese.

Das Leindottermehl ist im Online-Shop der Ölmühle Garting im 500 g Beutel für 3,00 EUR erhältlich.





Diese Rigatoni überzeugen durch die einzigartige Farbe, welche sie durch die Zugabe von feinem Kürbiskernmehl, Senfmehl und Leindottermehl erhalten. Sie enthalten besonders viel pflanzliches Eiweiß, weshalb sie ideal für eine ausgewogene Ernährung sind. Der für die Herstellung verwendete Dinkelvollkorngrieß stammt aus der Region Baden Württemberg und die Kürbiskerne aus den Franken.

Die Rigatoni aus Kürbiskernmehl sind im Online-Shop der Ölmühle Garting im 500 g Beutel für 6,00 EUR erhältlich oder im 1 kg Beutel für 8,00 EUR.



Unser Fazit:

Ich habe mich sehr über diesen Produkttest gefreut! Ich lege viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und konnte es deshalb kaum abwarten, die Produkte der Ölmühle Garting beim Kochen zu verwenden. Die hochwertigen Öle verwende ich gerne zum Anbraten oder einfach zum Verfeinern von Gemüse oder Salatdressings. Da die Ölmühle Garting ausschließlich die Öle durch die Kaltpressung gewinnt, bleiben wichtige Nährstoffe enthalten, was die Öle so besonders macht.
Was ich ebenfalls super finde ist, dass durch die Kaltpressung entstandenen Presskuchen weiter zu hochwertigen Mehlen verarbeitet werden.

Am meisten gespannt war ich auf das Curry-Kräuteröl! Ich habe vorher noch nie von solch einem Würzöl gehört und da wir besonders auf Curry-Gerichte stehen, habe ich das Öl auch gleich ausprobiert. Ich habe das Curry-Kräuteröl zum Anbraten von Hähnchenfleisch verwendet, wodurch das Fleisch ein wirklich tolles Aroma erhalten hat. Das Kräuteröl hat eine leichte Curry-Note, die man schmecken konnte. Außerdem habe ich einen leckeren Couscous-Salat gemacht und mit dem Öl entsprechend abgeschmeckt – super lecker!   



Das 3-Kern-Öl habe ich hauptsächlich für die kalte Küche verwendet – sprich für Salatdressings und Dips. Am Wochenende habe ich aber auch einen leckeren Pizzateig selbst hergestellt und mit Freunden einen Pizza-Abend veranstaltet. Das 3-Kern-Öl haben wir zum Schluss zum Verfeinern verwendet, indem wir ein paar wenige Tropfen über die Pizza gegeben haben – wirklich super lecker!


Kürbiskernöl habe ich (fast) immer zu Hause, da ich es besonders gerne für Salatdressings verwende. Der nussig-kräftige Geschmack ist einfach einzigartig und das Kürbiskernöl von der Ölmühle Garting hat eine wirklich tolle Qualität, die man riechen und schmecken kann.

Auf das Leindottermehl war ich ebenfalls sehr gespannt! Ich muss zugeben, dass ich zuvor noch nie etwas von Leindottermehl gehört habe. Das es wenig Kohlenhydrate hat und dazu einen hohen pflanzlichen Eiweiß-Anteil, fand ich sehr interessant. Leider konnte ich im Internet dazu nur wenige Rezepte finden, daher habe ich mit dem Mehl die leckeren Leindottersemmeln gebacken, welche als Rezept auf der Homepage von der Ölmühle Garting zu finden ist :-) Die Semmeln haben unglaublich gut geschmeckt! Dazu gab es einen leckeren Bauerntopf – meine Familie war begeistert!



Die Rigatoni habe ich bisher noch nicht ausprobiert – dafür suche ich noch eine besonders leckere und leichte Sauce, damit man den Geschmack nicht überdeckt. Ich werde aber gerne ein Foto nachträglich hochladen :-)

Wir sind von den Produkten der Ölmühle Garting wirklich begeistert! Die hochwertige Qualität der Produkte kann man sehen, riechen und vor allem schmecken. Preislich finde ich die Produkte auch wirklich fair – ich bin mir sicher, dass ich das Curry-Kräuteröl auf jedenfall nachbestellen werde :-)

Vielen lieben Dank an das Team der Ölmühle Garting, dass uns dieser leckere und gesunde Produkttest ermöglicht wurde!

Bitte beachten Sie, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir, Lisa George, liegen und ich ohne Genehmigung keine Vervielfältigung erlaube. Dieses Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt (Werbung).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://lisas-produkttest-welt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.