Sonntag, 1. Juni 2014

Produkttest: Pilzmännchen: Kräuterseitlinge

Ich möchte euch heute eine weitere Pilzsorte des Online-Shops Pilzmännchen vorstellen, wo ihr tolle Pilzzuchtkulturen erhalten könnt.Ende April habe ich euch bereits über Pilzmännchen und die Zucht der Champignons berichtet. Hier findet ihr nochmals den Bericht. Darüber war ich schon sehr begeistert und ich habe deshalb die Möglichkeit bekommen, eine weitere Pilzsorte zu züchten, nämlich die Kräuterseitlinge. Wie dies funktioniert hat, werde ich euch gleich näher beschreiben.


 

Auf www.pilzzuchtshop.eu könnt ihr euch rund um das Thema Pilzzucht informieren. Pilzmännchen investiert regelmäßig in Forschung und Entwicklung rund um dieses Thema, damit man so einfach wie möglich zu Hause seine eigene Pilzzucht aufbauen kann. Pilzmännchen ist ein Familienbetrieb, wo die Bio-Pilzzuchtprodukte mit großer Sorgfalt entwickelt und hergestellt werden. Es werden für die Herstellung ausschließlich hochwertige, ökologische Grundstoffe verwendet. Deshalb verspricht Pilzmännchen auch eine hohe Qualität, Funktionalität und Frische aller Produkte!

 
Die Firma wurde im Jahr 2003 gegründet und seitdem werden Pilzbrut, Pilzsubstrate und Frischpilze für Hobbyzüchter, Händler und Pilzzuchtprofis angeboten. Die Produktion erfolgt ausschließlich nach den vorgegebenen Richtlinien des ökologischen Landbaus und auch durch Öko-Kontrollstellen regelmäßig überwacht und zertifiziert. Die Pilzbruten und Pilzsubstrate wachsen in klimatisierten Durchwachsräumen bis zum fertigen Produkt heran. Sie werden in den eigenen Zuchträumen aufgestellt und tragen schon nach wenigen Tagen die ersten erntereifen Edelpilze wie Kräuterseitlinge, Shiitake, Austernpilze, Stockschwammpilze und diverse Heilpilze. In den eigenen Laborräumen werden Reinkulturen, Pilzbrut und Pilzsubstrate unter Reinraumbedingungen selbst erzeugt.

Im Online-Shop von Pilzmännchen findet ihr eine Vielzahl an Pilzzucht-Sets, hier lohnt es sich wirklich, einmal vorbei zu schauen:

·         Champignon Pilzzuchtsets für Haus (Bio)
·         Home-Pilzzuchtsets für Haus (Bio)
·         Myzelpatch-Pilzzuchtset (Bio)
·         Pilzbrut für Holz und Stroh (Bio)
·         Impfstäbchen Pilzbrut für Holz und Stroh (Bio)
·         Baumstamm-Fertigkulturen für den Garten
·         Pilzbeet Bio-Gartensets
·         Trüffelbäumchen
·         Reinkulturen
·         Pilzzuchtbedarf
·         Bio Frischpilze
·         Bio Heilpilze, Trockenpilze
·         Fachliteratur
·         Bier-Brausets
 

Wie ihr sehen könnt, gibt es eine große Auswahl für Jedermann, egal ob man zu Hause ein paar leckere Bio-Champignons züchten möchte oder ein paar schöne Baumstamm-Pilze für den Garten. Schaut doch einfach mal vorbei, im Online-Shop von Pilzmännchen findet man übrigens auch sehr informative Berichte und Tipps zum Thema Pilzzucht.  

Für meinen neuen Produkttest habe ich ein Kräuterseitling-Pilzzuchtset erhalten, worüber wir uns sehr gefreut haben! Ich kannte diese Pilzart bisher noch nicht und war deshalb sehr gespannt, wie sie aussehen werden, wie man sie züchtet und natürlich wie sie am Ende schmecken werden :-)



Der Kräuterseitling ist ein Königsausternpilz. Er hat einen sehr würzigen Geschmack und ist ein sehr bissfester Speisepilz. Er ist besonders kalorienarm und reich an wertvollen Eiweiß und Mineralstoffen. Er eignet sich deshalb sehr gut als Fleischersatz für Vegetarier und erinnert geschmacklich an einen Steinpilz.

Zubereitung des Kräuterseitling:

Die Pilze sollten (wenn nötig) mit einer Bürste gesäubert, nicht gewaschen werden. Beim Braten sollte außerdem keine Zwiebel verwendet werden, da sonst der exzellente Geschmack verfälscht wird. Dennoch kann man Kräuterseitlinge wie Champignons zubereiten oder einfach in der Pfanne backen. 






Unser Fazit:

Wir haben uns sehr über diesen zweiten Produkttest von Pilzmännchen gefreut! Da ich zu der Zeit jedoch noch meine Champignon-Zuchkultur zu Hause stehen hatte und meine Eltern davon total begeistert und fasziniert waren, habe ich mich entschlossen, die Zuchtkultur der Kräuterseitlinge meinen Eltern zu geben, damit sie auch mal sehen können, wie viel Spaß es macht, Pilze selbst zu züchten. 
Meine Eltern haben sich natürlich sehr darüber gefreut und haben die Zuchtkultur direkt aufgestellt. Sie haben diese in den Keller gestellt, da es dort nicht zu warm und nicht zu kalt ist. Die Zucht dieser Pilze ist wirklich sehr einfach und eine genaue Beschreibung lag der Zuchtkultur bei. 
Nach ca. 2 Wochen war es dann auch endlich soweit: die ersten Kräuterseitlinge sind gewachsen und wir haben uns tierisch darüber gefreut! Anfangs waren diese jedoch noch sehr klein, aber man konnte nach wenigen Tagen feststellen, dass diese nun sehr schnell wachsen. Nach jedem Tag wurden die Pilze etwas größer und nach etwa 4 Wochen konnten wir die ersten Kräuterseitlinge ernten! Ein Kräuterseitling wurde wirklich sehr groß und wir waren auf den Geschmack sehr gespannt! 
Die erste Ernte haben wir dann einfach in der Pfanne gebraten damit wir auch den versprochenen, würzigen Geschmack schmecken konnten. Und diese Pilze sind geschmacklich wirklich unglaublich! Sie sind wirklich sehr bissfest und haben einen wirklich ein tolles, würziges Aroma - einfach perfekt! Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass diese Pilze sehr beliebt und vor allem von Vegetariern oder Veganern gegessen werden. 

Wir finden es wirkich super, dass Pilzmännchen die Möglichkeit bietet, einfach und schnell Pilze zu Hause zu züchten. Es ist wirklich sehr einfach und man hat wenig Arbeit damit. Wer daran Interesse hat, sollte sich bei Pilzmännchen unbedingt einmal umschauen, ihr werdet von der großen Auswahl begeistert sein! 

Wir sind uns sicher, dass wir bald wieder eine weitere Pilz-Zuchtkultur dort bestellen werden, da das Preis-Leisungs-Verhältnis auf jedenfall stimmt und wir einfach einen riesigen Spaß daran haben, Pilze selbst zu züchten! 

Vielen Dank an das Team von Pilzmännchen für den weiteren, tollen Produkttest, wir haben uns sehr darüber gefreut und haben immer noch großen Spaß daran!





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://lisas-produkttest-welt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.