Dienstag, 9. Juli 2013

Produkttest: RBV Birkmann Backformen




Vor einiger Zeit erreichte mich ein sehr umfangreiches und großes Paket, das prallgefüllt mit tollen Backformen und –untensilien war. Das Paket kam von der Firma Birkmann.
Ich habe mich riesig über diesen Produkttest gefreut, da ich sehr gerne backe und auch gern mal außergewöhnliche Kuchen zaubere (dazu muss ich allerdings wirklich Lust haben ;-)).
Der Kundenkontakt war sehr freundlich und nett und ich habe das Testpaket innerhalb weniger Tagen erhalten.



Die Fa. Birkmann befasst ausschließlich mit dem Thema Backen. Egal ob Formen, Ausstechformen oder Zubehör: von Birkmann könnt ihr alles erhalten, was das Thema Backen betrifft.

Ein großer Teil der Plätzchen-Ausstechformen und viele Backformen werden in einem integrativen Werk in der Nähe des Bodensees handwerklich von Mitarbeitern mit und ohne Behinderung gefertigt. Diese stehen miteinander unter einer fachlichen Leitung, was ich sehr positiv finde! Moderne, behindertengerechte Maschinen ermöglichen es Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, in den Arbeitsablauf integriert zu werden.
Mensch und Produkt stehen bei Birkmann an erster Stelle! Somit kann eine hohe Qualität gewährleistet werden: Design und Qualität Made in Germany.

Und diese Produkte könnt ihr bei Birkmann erhalten:

Backen & Schenken
Backen in 3D
Backen & Frosten
Backformen in Profiqualität
Traditionell Backen
American Baking
Brotformen
CupCakeFormen

Dessert & Speiseringe
Formen
Schokolade Pralinen Konfekt
Terrinen und Pastetenformen
Spezialitäten

Fahrzeuge
Janosch
Kinder Backformen
Käpt’n Sharky
Tiere
Backen und Frosten

z. B.
Tiere
Fahrzeuge
Herzen
Märchen
Profi-Ausstechformen
Sterne
Hochzeit
Kleidung
Natur
Weihnachten
uvm.


Backmatten und Backspray
Backzubehör zum Ausrollen
Besondere Spezialitäten
Dekorationen
Dekorieren und Verzieren
Gebäckdosen
Helfer aus Holz
Helfer aus Silikon
Maultaschen und Ravioli
Praktische Helfer
Alles für CupCakes
Thermometer
Präsentieren und Servieren

Mein Brot
Mein Kuchen
Mein CupCake


Nun möchte ich euch gerne vorstellen, welche Produkte ich für meinen Test erhalten habe:






 


Diese praktische Backform zaubert 12 Madelaines auf einmal! Die Backform hat eine hochwertige Antihaftbeschichtung und auf der Verpackung findet ihr außerdem das richtige Rezept, um diese Leckereien zuzubereiten. Madelaines sind in Frankreich sehr beliebt und werden gerne zu Kaffee serviert. Die Form hat die Maße von 35 x 14,5 cm.











Diese Form aus lebensmittelchetem Silikon hat die Formen wie ein kleiner Geburtstagskuchen. Die Form ist sehr biegsam, dennoch sehr stabil. Man kann damit kleine Küchlein backen, die man dann auch sehr schön mit Zuckerguss oder Lebensmittelfarbe verzieren kann. Praktisch ist diese Form jedoch auch für tolle Eiswürfel für den Sommer – ein echter Hingucker!








Diese Form aus lebensmittelechtem Silikon hat die Formen von kleinen Blättern. Die Form ist sehr biegsam, dennoch sehr stabil. Man kann damit kleine Blätter backen, die man ebenfalls schön mit Zuckerguss oder Lebensmittelfarbe verzieren kann. Praktisch ist diese Form jedoch auch für tolle Eiswürfen für den Sommer – ein echter Hingucker!








Diese Vollbackform mit hochwertiger Antihaftbeschichtung ist in einer sehr schönen Geschenkverpackung verpackt. Diese enthält dazu noch leckere Rezepte, mit denen man Lotta, das Lamm schnell und einfach backen kann. Die Form umfasst ca. 1200 ml und ist somit ideal für eine Backmischung.









Diese zwei tassenförmigen Back- und Servierformen für CupCakes sind ein echter Eyecatcher! Mit der dekorativen Prägung und der tollen Untertasse aus lebensmittelechtem Silikon sind diese natürlich auch für den Backofen geeignet. In einer schönen Geschenkverpackung mit Rezepten kann man diese tollen CupCake Formen erhalten. Sie haben folgende Maße: Tasse: Durchmesser 7 cm und Höhe 4,5 cm, Untertasse Durchmesser 12,5 cm.











CupCake Deko-Set: Rosali und Trüffel
Dieses Deko-Set enthält sehr süße Muffin-Papierförmchen und lustige Dekorationen, die man später in die Muffins stecken kann. Sie sind in den Farben braun und rosa gehalten und sehr gut z. B. Für einen Kindergeburtstag geeignet. Vielleicht kennen welche von euch „Rosalie und Trüffel“, diese sind nämlich auf den Dekorationen abgebildet.











Außerdem habe ich sehr schöne Ausstechformen erhalten, die natürlich ideal für Plätzchen sind. Sie wurden aus Weißblech hergestellt und sind hangelötet. Im Online-Shop von Birkmann findet ihr sehr viele verschiedene Ausstechformen für jeden Anlass – schaut doch einfach dort einmal vorbei!












Dieses konzentrierte Pulver ist eine Lebensmittelfarbe, die sich perfekt eigenet zum Einfärben von Puderzucker, weißer Kuvertüre, Marzipan, Sahnedesserts, Cremes, Süßwaren und Cocktails. Die Verwendung ist sehr einfach: das Pulver wird mit ein wenig Wasser vermischt (ca. eine Messerspitze Pulver mit ca. 4 – 5 Tropfen Wasser) und dann mit dem Marzipan oder anderen Lebensmitteln vermischt.








Mein Fazit:

Ich habe mich riesig über dieses großzügige Testpaket gefreut! Ich backe sehr gerne – genauso wie meine Mutter – und ich zaubere auch gerne für Geburtstage von Freunden oder Familie außergewöhnliche Torten oder Kuchen. Was ich damit genau meine, werde ich euch gleich zeigen ;-)
Die Formen sind wirklich sehr hochwertig und ich denke, dass diese sehr lange halten werden! Die Förmchen sowie die Gussformen sind einfach super verarbeitet, da gibt es keine überhaupt keine Mängel.
Über die Silikonformen mit den Geburtstagskuchen und den Blättern habe ich mich riesig gefreut! Damit kann man super tolle kleine Küchlein backen, aber auch tolle Eiswürfel für leckere Cocktails zaubern! Probiert es einfach einmal aus. Außerdem sind diese wirklich sehr gut zu gebrauchen, da nichts in den Formen anbackt und man die kleinen Küchlein problemlos aus den Formen entnehmen kann, wenn diese etwas abgekühlt sind.
Die zwei CupCakes-Formen sind ebenfalls super. Sie sehen einfach toll aus und wenn man darin zwei CupCakes backt, sieht das einfach klasse aus, wenn man diese noch ein wenig verziert. Ein echter Hingucker!
Zu der Lebensmittelfarbe kann ich nur sagen: einfach klasse! Ich habe schon viele außergewöhnliche Kuchen gebacken, wo ich Marzipan einfärben musste. Ich kannte selbst keine Lebensmittelfarbe als Pulver, deshalb war ich sehr darauf gespannt. Mein Bruder hatte letzes Wochenende Geburtstag und da habe ich doch gleich das Pulver einmal ausprobiert. Ich habe wirklich für das Marzipan nur eine minimale Menge an Pulver verwendet und die Masse wurde sehr schnell eingefärbt und die Farbe war einfach toll – sehr intensiv. Schaut es euch an:



Zusammen mit einer Freundin habe ich einen richtigen Jägermeister-Kuchen für meinen Bruder gebacken, da er ab und zu sehr gerne einen Jägermeister trinkt. Das er sich darüber sehr gefreut hat, brauch ich euch glaub ich nicht zu erzählen :-) Übrigens: in dem Kuchen war natürlich auch echter Jägermeister drin ;-) Er hat auch sehr lecker geschmeckt, hatte etwas weihnachtliches – dennoch kam er sehr gut bei den Gästen an!


Ich möchte mich bei der Firma Birkmann bedanken, dass mir dieser tolle und großzügige Produkttest ermöglicht wurde, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!!!
Reaktionen:

Kommentare:

  1. Huhu, das ist wirklich mal ein tolles Paket, da hat das testen bestimmt sehr viel Spaß gemacht. Die Produkte werde ich mir sehr gerne einmal genauer ansehen, backen tue nämlich auch sehr gerne.
    Liebe Grüße
    und eine sonnige Woche für Dich
    Sandra
    www.itfy.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    die Produkte sehen toll aus. Ich kannte die Madeleines noch gar nciht.

    Vielen Dank für die schöne Vorstellung.

    Y

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Madelaines kannte ich vorher auch noch nicht, schmecken aber wirklich super und sind ideal für den Kaffee am Nachmittag! Kann ich nur empfehlen :-)

      Löschen
    2. Hallo. Kannst du mir sagen, ob die Lebensmittelfarben von Birkmann AZO-frei sind?

      Löschen