Freitag, 28. Februar 2020

Produkttest: Skandika – Vibrationsplatte

Heute möchte ich euch gerne die Marke Skandika vorstellen. Skandika bietet hochwertiges Equipment für die Bereiche Camping, Fitness und Bags an. Hier findet man alles, was man für einen aktiven Lifestyle benötigt.


Das Unternehmen entwickelt zuverlässige Ausrüstungen für den Outdoor- und Fitness-Bereich. Skandika schätzt eine gesunde und aktive Lebensweise und achtet daher sehr auf die Qualität der angebotenen Produkte. Funktionalität, Sicherheit und die Gestaltung stehen hierbei im Fokus. Folgende Bereiche werden von Skandika angeboten:

Camping
Unter dieser Kategorie findet man Zelte, Schlafsäcke, Isomatten uvm. – alles, was man für ein einzigartiges Outdoor-Erlebnis benötigt.

Fitness
Unter dieser Kategorie findet man funktionale Fitnessgeräte, welche qualitativ sehr hochwertig und leicht zu bedienen sind – für ein effektiveres Training.

Bags
Ob für die Uni, das Büro oder einen Tag am Meer – unter dieser Kategorie werden tolle Rucksäcke und Taschen angeboten.

Ich durfte ein Gerät aus dem Fitness-Bereich von Skandika testen. Egal ob man die Ausdauer verbessern möchte, für die Kraft trainiert oder abnehmen möchte: Skandika bietet die idealen Fitnessgeräte. Egal ob Vibrationsplatten, Crosstrainer, Ergometer oder Rudermaschinen: bei Skandika findet man wirklich alles, was das Fitness-Herz begehrt - und das sogar noch zu angemessenen Preisen! Die Fitnessgeräte versprechen eine super Qualität und sind für Anfänger sowie auch Fortgeschrittene Sportler bestens geeignet.

Auf der Homepage könnt ihr unter den folgenden Kategorien wählen:

Crosstrainer
Vibrationsplatten
Ergometer, Heimtrainer
Laufbänder
Rudergeräte
Equipment

Auf dem Blog von Skandika findet man außerdem noch nützliche Artikel rund um das Thema Fitness, wie beispielsweise Trainingstipps beim Laufen, Rezepte für die Gesundheit oder Tipps für das richtige Trainieren. Hier lohnt es sich auch, einmal vorbei zu schauen.

Gerne möchte ich euch heute das Training mit einer Vibrationsplatte etwas näher bringen.


Warum eigentlich Vibrationstraining?

Der tonische Dehnungsreflex und die normale Kontraktionsfrequenz der Muskulatur wirken bei dieser Trainingsform zusammen. Bei einem herkömmlichen Kraft- und Ausdauertraining kontraktieren die Muskeln z. B. 30 bis 70-mal in der Sekunde. Bei einem Vibrationstraining können sich diese Frequenzen verdoppeln! Somit kann ohne großen Aufwand eine noch stärkere Faserbeanspruchung erfolgen.

Am Anfang sollte man mit gewissen Grundübungen starten, um den Körper an diese Trainingsart zu gewöhnen. Der Anfang des Trainingsplans sollte aus einfachen und statischen Belastungen bestehen, welche man dann langsam steigern kann. Pausen sind ebenfalls bei dieser Trainingsart sehr wichtig. In dieser Phase erholen sich Muskeln wie Nerven und wappnen sich für die nächste Belastung. Als Anfänger empfiehlt sich ein Trainingsplan mit zwei intensiven Einheiten pro Woche. Fortgeschrittene können mehrere Einheiten pro Woche machen, sollten aber auch Ruhetage einlegen.

Wichtig beim Vibrationstraining ist die richtige Ausführung der Übung, damit Kopf- und Nackenschmerzen während und nach dem Training vermieden werden. Die Vibrationen müssen mit dem Körper abgedämpft werden. Das passiert je nach Übungen durch das Zusammenspiel von Muskeln und Beugungen im Knie-, Ellbogen-, Hüft- oder Fußgelenk. Daher ist es wichtig, dass ein Gelenk – wie beispielsweise die Knie oder die Ellbogen leicht gebeugt sind. Um die Dämpfung zu steigern, muss man einfach weiter in die Beuge gehen. Und je weniger die Ferse auf der Platte steht, desto größer ist die Dämpfung.

Nun möchte ich euch gerne die Vibrationsplatte vorstellen, welche ich für meinen Test erhalten habe:

Skandika - Vibration Plate V2000


Die 3D Vibrationsplatte überzeugt mit einer Smart-LED-Technologie und einem Curved-Design. Die kraftvolle Vibrationsplatte verfügt über 2 x 200 Watt Motoren und einer großen Trainingsfläche mit einem „Curved Surface“, für maximalen Kontakt. Die Vibration Plate V2000 eignet sich für ein perfektes Training zu Hause.

Vibrationstraining hat den Vorteil, dass auch die Muskulatur in der Körpertiefe angesprochen wird. Durchschnittlich kann ein Mensch nur 60 % seiner Muskulatur bewusst ansteuern – bei dem Vibrationstraining werden auch die anderen 40 % einbezogen. Die V2000 Vibrationsplatte verstärkt den Trainingseffekt durch die innovative 3D-Bewegungstechnologie. Durch die geschwungene Trainingsoberfläche wird die Tiefenmuskulatur außerdem aktiviert.


Durch regelmäßiges Training mit der Vibrationsplatte können Muskeln definiert werden, Problemzonen trainiert, die Haut gestrafft und die Beweglichkeit verbessert werden.

Im Lieferumfang ist ein Trainingsposter enthalten, auf dem die grundlegenden Übungen aufgezeigt werden. Ein Personal Coaching durch einen Trainier via Video Streaming ist ebenfalls möglich und je nach Trainingslevel kann die Intensität gesteuert werden. Durch die drei manuellen und die drei computergesteuerten Trainingsprogramme kann das Training außerdem individuell angepasst werden. Die verschiedenen Intensitäten können anhand der LEDs an der Seite der Vibrationsplatte erkannt werden:

Grün: Stufe 1 – 20 (einfach)
Blau: Stufe 21 – 40 (mittel)
Rot: Stufe 41 – 60 (schwer)

Das große Touch-Display zeigt während dem Training außerdem die Trainingszeit und das Programm an. Neben der Steuerung des Touchdisplays kann die V2000 auch durch die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert werden.

Ein noch sehr praktischer Punkt sind die 3 verbauten Lautsprecher mit Bluetooth-Connection, sodass man während dem Training auch die Lieblingsmusik hören kann! Mit der passenden Massagefrequenz und die passende Musik kann nach dem Training auch für Regeneration helfen.

Technische Daten:

Vibrationsart: triaxial (3D)
Motor: 2 x 200 Watt
Leistung: 1.000 Watt (maximal)
Trainingsprogramme: 3 computergesteuerte, 3 manuelle
Geschwindigkeitslevel: 60
Smart LED Technologie: ja
Trainingsfläche: 62 x 36 cm
Fernbedienung: LCD, im Lieferumfang enthalten
Lautsprecher: 3 Watt, Bluetooth
Zugseil/Trainingsbänder: im Lieferumfang enthalten
Trainingsposter: im Lieferumfang enthalten
Trainingsvideo: im Lieferumfang enthalten
Max. Benutzergewicht: 125 kg
Maße: 66 x 40 x 13 cm
Gewicht: 16,5 kg

Lieferumfang:

Vibrationstrainer
Fernbedienung
2 x Widerstandsbänder
Netzkabel
Aufbau- und Bedienungsanleitung


Bei der Anleitung sind ebenfalls noch nützliche Übungsanleitungen vorgegeben, genauso wie auch auf dem mitgelieferten Poster.

Die Vibrationsplatte V2000 von Skandika ist bei Amazon erhältlich für aktuell nur 329,95 EUR (UVP: 899,00 EUR). 


Unser Fazit:
Auf diesen Produkttest von Skandika war ich sehr gespannt und als ich die Vibrationsplatte erhalten habe, musste ich sie auch sofort auspacken J Mit einem Gewicht von 16,5 kg ist sie nicht gerade leicht, aber dank der praktischen Griffe an der Außenseite des Gerätes ist der Transport sehr einfach. Die Größe von 66 x 40 x 13 cm finde ich ebenfalls super – die Platte nimmt daher nicht so viel Platz ein und man kann sie auch gut verstauen.

Qualitativ hat die V2000 einen sehr guten Eindruck gemacht! Die Vibrationsplatte ist sehr gut verarbeitet und sieht schick aus und dank der geschwungenen Form soll das Training effektiver sein.

Mit im Lieferumfang war neben der Vibrationsplatte auch eine Fernbedienung enthalten sowie zwei Widerstandsbänder, eine Anleitung und ein Poster. Das Poster fand ich sehr praktisch, denn man konnte darauf sehr schön die Basisübungen sehen:



In Sachen Vibrationsplatte war ich noch ein Anfänger und habe deshalb zunächst nur kürzere Übungseinheiten gemacht. Beim Vibrationstraining wird die Muskulatur hauptsächlich durch statische Übungen aktiviert. Es können aber auch dynamische Übungen auf dem Gerät vorgenommen werden – hier sollte man am Anfang schauen, was einem gut tut.

Zusammen mit meinem Freund habe ich die Vibrationsplatte nun seit mehreren Wochen in Gebrauch. Durch die passiven Bewegungen wird der Körper durch die Schwingungen aus dem Gleichgewicht gebracht. Dadurch lernt man, das Gleichgewicht besser zu halten und auch die Koordination zu verbessern. Mit gezielten Übungen währenddessen wird die Muskulatur aktiviert und der Körper wird effektiv trainiert. Die Intensität beim Training sollte langsam erhöht werden, damit sich die Muskulatur darauf vorbereiten kann. In den ersten Wochen haben wir 2 Übungseinheiten á 3 Übungen durchgeführt und das ca. alle 2 – 3 Tage. Übungen, wie zum Beispiel Kniebeugen oder Ausfallschritte, sind auf einer Vibrationsplatte anfangs sehr ungewöhnlich. Es fühlt sich merkwürdig an und damit sich der Körper daran gewöhnt, fängt man mit der Grundposition an: hierbei lernt man, die Vibrationen bewusst wahrzunehmen, indem man sich schulterbreit auf die Platte stellt, den Rücken gerade hält (Achtung: die Wirbelsäule muss aufgerichtet sein!). Die Knie sollten leicht gebeugt sein. Beinmuskulatur sowie auch Gesäß- und Bauchmuskulatur sollten angespannt sein. In dieser Position lockern sich die Muskeln sehr gut und man gewöhnt sich an die Vibrationen. Anschließend kann mit den gewünschten Übungen fortgefahren werden.

Die Übungen sind wirklich anstrengend, was ich anfangs nicht gedacht hätte. Am Anfang hatte ich am nächsten Tag immer Muskelkater, was sich aber nach ein paar Übungen dann auch verbessert hat. Wir verwenden die Vibrationsplatte wirklich sehr gerne – zusätzlich zum Ausdauer- und Krafttraining.

Praktisch finde ich auch, dass das Gerät Lautsprecher verbaut hat – so kann man beim Training seine Lieblingsmusik abspielen lassen. Die Lautsprecher haben einen guten Klang und mit Musik fällt einem das Training doch gleich viel leichter :-)

Wir sind zufrieden mit der Vibrationsplatte und finden, dass sie sich super eignet um das Training zu unterstützen. Die Muskulatur wird hierdurch sehr gut gestärkt und auch die tiefere Muskulatur wird bei den Anwendungen trainiert. Wir werden die Vibrationsplatte weiterhin regelmäßig nutzen.

Vielen Dank an das Team von Skandika, dass uns dieser tolle Produkttest ermöglicht wurde!  
Bitte beachten Sie, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei mir, Lisa George, liegen und ich ohne Genehmigung keine Vervielfältigung erlaube. Dieses Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt (Werbung).

2 Kommentare:

  1. Das Gerät ist wunderbar! Ich kann es nur weiterempfehlen. Es ist leicht zu benutzen. Es lockert und kräftigt den Muskulatur und man fühlt sich sofort viel besser. Haut macht sich nach paar benutzen bemerkbar.
    Die verschiedene Stufen sind von nicht Trainierten bis zum voll Sportlichen geeignet. Man kann es für Verspannung oder gegen Rückenschmerzen oder für Muskulaturbildung benutzen. Jeder nach seinen Wünschen.
    Einfach fantastisch!

    AntwortenLöschen
  2. Nach vielen vergleichen haben wir uns damals für dieses Gerät entschieden. Lieferung ist wie beschrieben, schnelle Lieferung. Großes schweres Gerät, dass hervorragend funktioniert.Die Vibrationsplatte macht einen soliden Eindruck und entspricht der Beschreibung. Die Stärkung der Muskulatur ist spürbar und man kommt ins Schwitzen. Das Gerät ist leicht zu bedienen . Die Bedienung über die Fernbedienung ist leicht umzusetzen. Ich bin mega begeistert und kann es nur empfehlen...

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://lisas-produkttest-welt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.