Mittwoch, 8. Juli 2015

Produkttest: DAVITA - Led-Lichtwecker Vitaclock Traveller





Ich möchte euch heute gerne ein weiteres tolles Produkt der Firma DAVITA vorstellen, welches ich für einen Test zur Verfügung gestellt bekommen habe. Was ich genau erhalten habe, werde ich euch gleich genauer zeigen. Der Kundenkontakt war sehr nett und freundlich und ich habe vorab schon viele Informationen zu dem Produkt erhalten. Mein Testartikel kam gut verpackt und schnell bei mir zu Hause an.




Die DAVITA Medizinische Produkte GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von medizintechnischen Produkten spezialisiert. Diese Firma gehört im Bereich der Lichttherapie zu einer der führenden Hersteller in Europa. Heute möchte ich euch gerne über den Led-Lichtwecker Vitaclock Traveller berichten.



Dieser LED-Lichtwecker ist sehr hochwertig verarbeitet und handlich. Er eignet sich als Reise-Lichtwecker und er ist mit High Tech LEDs ausgestattet. Er hat drei Funktionen:

·        Lichtwecker
·        Leseleuchte
·        Tageslichtleuchte



Der LED-Lichtwecker zeichnet sich dadurch aus, dass er z. B. auf Reisen während der Aufwachfunktion und Snooze-Funktion das Licht leicht Hochdimmen lässt. Innerhalb von 30 Minuten simuliert er somit die aufgehende Sonne und unterstützt ein angenehmes, sanftes Aufwachen. Denn wenn von Anfang der sanften Weckphase die volle Beleuchtungsstärke den Raum erhellt, ist jede Müdigkeit verschwunden. Das akustische Signal, welches ertönt, ist nicht mehr als das Zeichen zum Aufbruch in einen gut gelaunten Tag. Die im Gerät integrierte Snooze-Funktion gibt zur Erinnerung nochmal Signaltöne ab und unterstützt somit ein sicheres Aufwachen.

Die integrierte Leselampe hat ein sehr helles und dennoch angenehmes Licht für ein ermüdungsfreies lesen auf Reisen. Der VITAclock Traveller enthält 90 superbright LED-Leuchtmittel die sehr hell sind und sich sehr gut zum Lesen eignen. Die Beleuchtungsstärke kann nach den individuellen Bedürfnissen natürlich angepasst werden. Das Licht ist sehr angenehm für die Augen, flimmerfrei und führt auch bei stundenlangem, intensivem Lesen zu keiner Ermüdung der Augen.

Die integrierte Reise-Tageslichtleuchte eignet sich super gegen Jetlag, Winterblues und zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit. Auf Reisen kann man somit z. B. direkt nach dem Aufwachen dieses Licht betätigen. Wenn man noch entspannt im Bett liegt ist das helle und UV-freie Licht sehr angenehm für die Augen. Die hohe Beleuchtungsstärke von bis zu 2.500 Lux in einem Abstand von 26 cm kann innerhalb von wenigen Tagen zu mehr Energie, Wohlbefinden und Lebensfreude führen.

Vorteile auf einen Blick:

·        modernes Design, einfache Bedienung
·        kleines, handliches und leichtes Gerät
·        gut lesbares Display mit dimmbarer und abschaltbarer Hintergrundbeleuchtung
·        beliebiges Wecken mit Licht und Summer mit oder ohne Sunrise-Funktion
·        Snooze-Funktion für ein sicheres Aufwachen
·        Beleuchtungsstärke des LED-Lichtes in 5 Stufen einstellbar
·        90 leistungsstarke, langlebige superbright LEDs
·        bis zu 2.500 Lux im Abstand von ca. 26 cm
·        Batteriepufferung sichert Einstellung bei Stromausfall (Batterie im Lieferumfang enthalten)
·        Überall einsetzbar - mit 110 – 240 V Netzteil und EU / UK Stecker, Input: DC5V – 1000 mA
·        Abmessungen: Höhe 12,5 cm x 15,5 cm x 2 cm
·        Gewicht: ca. 0,3 kg





Das Wirkprinzip des Lichtweckers:

Vor allen in den grauen Herbst- und Wintermonaten mit den langen Nächsten und kurzen Tagen schüttet der Körper immer mehr von dem Schlafhormon Melatonin aus. Dadurch fällt es dem Körper besonders schwer wach zu werden und aufzustehen. Ein lautes Klingeln eines Weckers reißt einem somit auch unsanft aus dem Schlaf – man fühlt sich wie „gerädert“.

Mit dem Lichtwecker von DAVITA gehört dies der Vergangenheit an! Der Sonnenaufgangssimulator kann auf natürliche Weise wie von der aufgehenden Sonne wecken. Das immer heller werdende Licht wird über die geschlossenen Augen wahrgenommen und der Körper kann sich langsam an das Aufstehen gewöhnen. Somit unterstützt der Lichtwecker ein sanftes, angenehmes Aufwachen zu einer gewünschten Uhrzeit. Der Körper und Geist fühlt sich fitter für den ganzen Tag. Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und der Schlaf-Rhythmus können dadurch außerdem auch positiv beeinträchtigt werden.

Der Led-Lichtwecker Vitaclock Traveller ist aktuell auf Amazon für nur 84,96 € statt 99,95 € erhältlich.


Unser Fazit:

Wir waren sehr auf den Test dieses Weckers gespannt, da wir bereits bei Amazon schon positive Bewertungen darüber lesen konnten.

Mein Freund hat jeden Morgen sehr große Probleme mit dem Aufstehen – egal ob Sommer oder Winter. Er fühlt sich nie wirklich fit und steht immer sehr knapp auf, sodass er nur gerade so pünktlich auf die Arbeit kommt. Deshalb waren wir sehr gespannt auf die Funktion dieses Weckers von DAVITA.

Vorab können wir sagen, dass dieser LED-Wecker ein schickes Design hat und sehr handlich ist. Somit kann dieser auch problemlos auf Reisen mitgenommen werden. Die Bedienungsanleitung erklärt alles sehr gut und die Handhabung ist wirklich leicht. Nach wenigen Minuten war der Wecker einsatzbereit.

Durch die 90 superbright LEDs hat dieser LED-Wecker ein wirklich sehr helles Licht, was die Augen aber keinesfalls beeinträchtigt. Das Licht ist sehr angenehm und man kann sehr gut dabei ein Buch lesen. Die Leselampe kann zwischen 15, 30, 45 und 60 Minuten eingestellt werden. Die Funktion finde ich persönlich sehr praktisch.

Mein Freund hat den Wecker nun seit einigen Tagen getestet und er muss sagen, dass er sich morgens schon viel besser fühlt, als sonst. Der Wecker weckt einen wirklich sehr sanft, indem er leicht die LEDs hochdimmt. Somit wird man nicht aus dem Schlaf gerissen, sondern kann langsam aufwachen. Er fühlt sich morgens nicht mehr so gerädert und es fällt ihm wirklich leichter, aufzustehen. Wir können uns gut vorstellen, dass dieser Wecker auch gerade bei Jetlag auf längeren Reisen sehr hilfreich ist.

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass man die Helligkeit der Uhrzeit auch einstellen kann. Das finden wir super, denn ich mag es persönlich nicht gerne, wenn nachts irgendetwas leuchtet. Das stört mich sehr und deshalb stellen wir die Helligkeit der Uhrzeit einfach runter, sodass man es nicht mehr beim Schlafen bemerkt – eine super Funktion.

Wir sind von dem Led-Lichtwecker Vitaclock Traveller wirklich positiv überrascht! Er hat uns wirklich überzeugt und hält was er verspricht. Eine Kaufempfehlung für alle, die Probleme mit dem Aufstehen haben oder viel auf Reisen sind.

Vielen Dank an das Team von DAVITA, dass mir dieser tolle Produkttest ermöglicht wurde!


*Produkte wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Reaktionen:

1 Kommentar:

  1. Hallo Lisa,
    erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
    Ich habe letztens die Davita VitaClock 200 getestet und war echt begeistert von dem Lichtwecker. Richtig schön fand ich, dass man dieses Wake-Up Light auch mit Batterien betreiben kann. Also wacht man im Falle eines Stormausfalls garantiert am nächsten Morgen auf.
    Bei manch anderem Lichtwecker fehlt mir diese Funktion.
    Liebe Grüße aus München
    Benny

    AntwortenLöschen